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Respekt im Job

Wir alle wünschen uns, mit Respekt behandelt zu werden. Doch wer hat nicht auch schon respektloses Verhalten erlebt. Sei es ein unangenehmer Kunde, eine unfreundliche Kollegin oder ein unduldsamer Chef.
Längst ist erwiesen, dass ein Unternehmen, das sich für eine respektvolle Unternehmenskultur entscheidet, gewinnt – nicht nur im materiellen Sinn. Die Mitarbeiter identifizieren sich mit „ihrem“ Unternehmen, fühlen sich wohler, arbeiten lieber und letztlich auch besser. Das Verhalten untereinander und gegenüber den Kunden verändert sich positiv.
Respekt ruft Respekt hervor. Jeder einzelne Mitarbeiter, unabhängig von seiner Aufgabe und seiner Position, der sich aktiv um Respekt bemüht, bringt Nutzen für alle. Die Frage ist bloß: Wie kann das gelingen?
Dieses Seminar zeigt, wie respektvolle Zusammenarbeit in der beruflichen Praxis aussehen kann. Mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit Kollegen und mit Kunden.
Andrea Lienhart, Autorin des Buches „Respekt im Job“ fasst ihre reichen Erfahrungen zum Thema zusammen und vermittelt wertvolle Ideen und Tipps, die sofort in die Praxis umge-setzt werden können.

Inhalte

Respekt im Job: Bestandsaufnahme

Respekt mir selbst gegenüber

  • Respektvoller Umgang mit eigenen Stärken
  • Schwächen respektieren?
  • Schritte zu mehr Respekt gegenüber sich selbst

Respekt anderen gegenüber

  • Auf der Suche nach dem verloren gegangenen
    Respekt
  • Grundvoraussetzungen für gegenseitigen Respekt
  • Der respektvolle Dialog
  • Härtefälle
    Wenn Sie einen Kollegen einfach nicht respektieren können
    Wenn Sie selbst nicht respektiert werden

Führen mit Respekt

  • Sich selbst mit Respekt führen
  • Möglichkeiten, um andere respektvoll zu führen
  • Erfolgsfaktoren für eine respektvolle Unternehmenskultur

Persönlicher Entwicklungsplan

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